Anfang März 2024 dreht sich auf der Messe Nürnberg alles um neue Führungs- und Einsatzmittel für Behörden und Organisationen mit Rettungs- und Sicherheitsaufgaben (BORS) sowie das Militär. Während die IWA OutdoorClassics 2024 auf ihr 50-Jahr-Jubiläum fokussiert, öffnet die Enforce Tac ihre Türen einen Tag länger und auf viel mehr Fläche als bisher – und das aus guten Gründen.
Am 29. Februar 2024 ist es wieder so weit: Zu ihrem 50.Geburtstag verspricht die IWA OutdoorClassics in Nürnberg, ihrem Ruf als Weltleitmesse für die Jagd- und Schiesssportindustrie gerecht zu werden. Mehr als
1’000 Aussteller aus aller Herren Länder werden in neun Hallen ihr Portfolio zeigen. Zudem lockt ein Rahmenprogramm mit IWA Future Party, Shooting Expert’s Stage, Optics Testing Area, Blade Demo Area, Newcomer Area
und Jobcenter. So sollen Produkte hautnah erlebbar sowie der Wissenstransfer zwischen Ausrüstern und Anwendern intensiviert werden – auf Augenhöhe.
Mit dabei sind auch wieder knapp ein Dutzend Schweizer Aussteller, unter anderem die Andre Industrial AG (Stans), die B&T AG (Thun), die Essing Sprengtechnik GmbH (Poudrerie d’Aubonne SA), die Klarus Light – Cheveyo AG (Trooper; Baar), die PHX Phoenix AG (Leissingen), Trigalight (Niederwangen), die Wyssen Defence AG (Reichenbach), die Brunox AG (Neuhaus SG) und die Swissloxx AG (Dietikon ZH).
Alle genannten Firmen werden ihr gesamtes Produkt- und Leistungsportfolio sowie – natürlich – auch diverse Neuheiten präsentieren – wobei, typisch für die IWA OutdoorClassics, der Fokus des Gebotenen vor allem auf dem Consumer-Markt für Schiesssport, Outdoor und Jagd liegen wird.
Behördliche Anwender aus den Segmenten Polizei, Justiz, Grenzschutz, Zoll, Militärpolizei oder Streitkräfte haben diesen Trend in den vergangenen Jahren natürlich auch erkannt – und fokussieren ihrerseits verstärkt auf die seit 2012 im Vorfeld der IWA OutdoorClassics stattfindende Enforce Tac. Diese internationale Fachmesse für Law Enforcement, Sicherheit und taktische Lösungen wächst seit ihrer Erstauflage kontinuierlich. Kamen 2022 noch knapp 4’800 Besucher, waren es 2023 deutlich mehr als 7’000 – und statt knapp 380 Ausstellern drängten sich fast 550 in den Hallen der Messe Nürnberg.
Enforce Tac: grösser und länger
Da ein weiteres Wachstum absehbar ist, wird die Enforce Tac im Jahr 2024 erstmals in ihrer Geschichte während drei Tagen – vom 26. bis 28. Februar 2024 – sowie, und das ist Novum 2, in nunmehr drei Hallen ausgetragen. Laut Veranstalter wächst dadurch die Messefläche gegenüber 2022 um gut 30 Prozent auf nahezu 30’000 m2.
Ungeachtet des Wachstums setzt die Enforce Tac als Branchentreffpunkt für BORS und Streitkräfte aber auch 2024 mehr auf leise und diskret anstatt auf bunt und laut. So präsentieren zwar «nur» etwa gut halb so viele Aussteller wie auf der IWA OutdoorClassics ihre Produkte und Lösungen und anstelle von mehr als 34’000 Menschen rechnen die Veranstalter mit «lediglich» rund 8’000 Fachbesuchern. Doch finden diese hier auch tatsächlich exakt das, was sie für ihre professionelle Arbeit brauchen: Führungs- und Einsatzmittel, Informations-, Kommunikations-, Führungs- und Überwachungs- sowie Aufklärungstechnik, Fahrzeuge und Verkehrstechnik, technische und taktische Einsatzmittel für Schutz, Sicherheit, Rettung und Sanität, Detektions-, Prüf- und Messgeräte, Optik und Optronik, Einsatzbekleidung und PSA sowie natürlich alles rund um Schiessausbildung, Dienstwaffen, Munition sowie ballistisches Zubehör.
Neben der längeren Laufzeit und dem grösseren Ausstellungsraum bietet die Enforce Tac 2024 gleich noch ein drittes Highlight: das «Enforce Tac Village». Dabei handelt es sich um ein realistisches Trainingsgelände, auf dem Ausstellerprodukte in polizeilichen und militärischen Szenarien präsentiert werden. Zudem können die Besucher Produkte testen, Prozesse trainieren und ihr Know-how erweitern. Unter dem Motto «dynamisch greifbar live» realisiert das Projektteam aus ehemaligen und aktiven Angehörigen militärischer und polizeilicher Spezialkräfte vier Mal pro Tag unterschiedliche Szenarien, die dank Livestreams auch online verfolgt werden können.
Passend dazu steht mit dem YouTube-Format «Enforce Tac TV» auch 2024 wieder ein digitaler Kanal zur Verfügung, auf dem Fachpersonen mehr über die Produkte der Aussteller erfahren können.
Abgerundet wird das Messeprogramm durch die von der DHPol veranstaltete Fachkonferenz «Waffen und Schutzausstattung», in der sich Anwender über Ausrüstungsneuerungen und den Umgang mit der Dienstwaffe informieren können.
Aus der Schweiz als Aussteller für die Enforce Tac 2024 bereits angemeldet haben sich die B&T AG (Thun), die Piexon AG (Aarwangen), die Sidrag AG (Baar), die Brunox AG (Neuhaus), die Phantomleaf Textiles GmbH (Rieden), die Droptec AG (Chur), die SSZ Camouflage Technology AG (Zug), die Global Clearance Solutions AG (Freienbach), die Swiss Aerobotics AG (Ecublens), die Swissloxx AG (Dietikon), die Safran Vectronix AG (Heerbrugg), die Wyssen Defence AG (Reichenbach), die IDC System AG (Freienbach), Phonak Communications (Murten) und die IVF Hartmann AG (Neuhausen a. R.).
Als offizieller Medienpartner der Enforce Tac 2024 wünschen Verlag und Redaktion einen interessanten und lohnenden Messebesuch.