Anfang der 1980er-Jahre entwickelte Hubert Wey eine revolutionäre Handelsraumlösung für die Zürcher Börse. Heute rüstet die WEY Technology AG aus Unterengstringen auch Institutionen für öffentliche Sicherheit, Energieversorgung, Luftfahrt- und Verkehrsmanagement aus aller Welt mit innovativen Kontrollraumlösungen aus.
Was dem Broker die Arbeit erleichtert, hilft auch dem Operator in der Notrufleitstelle: maximale Übersicht über eine Vielzahl von Informationen – in Echtzeit, hochverfügbar und so aufbereitet, dass auch unter Stress sekundenschnell korrekte Entscheide gelingen. Armin Klingler, Chairman of the Board der WEY Group AG, befasst sich seit fast 30 Jahren mit dieser Herausforderung – und löst diese mit Smartness und Resilienz: «Unsere Kundschaft muss Entscheide mit potenziell kritischen Auswirkungen treffen – schnell, korrekt und unter Berücksichtigung zahlreicher Informationen. Damit dies auch unter Stress mit hoher Sicherheit gelingt, sind maximale Übersicht, intuitive Bedienbarkeit, optimale Konnektivität sowie jederzeitige Funktionssicherheit unverzichtbar. Reagiert ein Operator in der Notrufleitstelle wegen Überforderung falsch oder verzögert, sind Menschenleben in Gefahr. Daher müssen Kontrollräume auf bestmögliche Unterstützung der Mitarbeitenden ausgerichtet werden.»
Alles auf einen Blick erfassen mit der richtigen Plattform
Die WEY Technology AG hat seit 1984 mehr als 50’000 Arbeitsplätze in 45 Ländern installiert – unter Nutzung der firmeneigenen IP-basierten KVM-Lösung «WEYTEC distributionPLATFORM». «KVM» steht für «Keyboard Video Mouse» und beschreibt eine Lösung, mit der mehrere Computer und Bildschirme mit nur einer Maus und Tastatur gesteuert werden können. «So werden alle Quellen, Systeme und Inhalte an jedem Arbeitsplatz nutzbar – zeitgleich, intuitiv bedienbar, kooperativ und in Echtzeit», erklärt Armin Klingler – und führt als Beispiel die Kantonale Notrufzentrale (KNZ) des Kantons Aargau an, in der rund 100 PCs auf der WEYTEC-Plattform zusammengefasst sind.
Einsatzleitzentralen sind die Champions League
«Das Ausrüsten einer Notrufzentrale repräsentiert die Champions League der Kontrollrauminstallation», sagt Armin Klingler. Der Grund: Während in Handelsräumen von Banken oder Energieversorgern vorwiegend visuelle Informationen verarbeitet werden, müssen Einsatz- und Sicherheitskräfte zusätzlich auch akustische Informationen schnell und sicher erfassen können. «Dazu führen wir Telefonie, E-Mail, Fax, Polycom- und andere Funkquellen mit visuellen Inhalten wie Videostreams aus der Verkehrsüberwachung, Inhalten der Sicherheitstechnik sowie Office-Programmen und anderen Anwendungen optimal beherrschbar zusammen», zählt Armin Klingler auf. Dabei sei es gerade im Blaulichtbereich zentral, auch bestehende (teils veraltete) Technologien zukunftsfähig mit neuesten Tools kombinieren zu können. «Das bedingt Flexibilität, Software-Unabhängigkeit und viele Schnittstellen – für RJ45-, DisplayPort-, DVI-, VGA- und USB-Stecker ebenso wie für Bluetooth, Tastatur, Maus, Headset sowie I/O-Schaltungen zu externen Sensoren und Aktoren der Gebäudeautomation und -sicherheit», erklärt Armin Klingler.
Automatisiert, aber individualisierbar
Gesteuert wird alles einzig mit der WEYTEC-smartTOUCH-Tastatur – und visuell auf Bildschirmen am Arbeitsplatz sowie einer Grossbildanzeige abgebildet. «Für die Sicherheitszentrale (EOC) City of Newark in New Jersey, in der Polizei, FBI, Feuerwehr und der Bürgermeister mit 100 Arbeitsplätzen integriert sind, installieren wir eine 10 x 5 Meter grosse LED-Video-Wall», verrät Armin Klingler.
Auf den heute nahezu beliebig skalierbaren Megascreens können alle gewünschten Inhalte dargestellt werden: interaktive Karten, Livebilder, Nachrichten, Statusanzeigen aber auch Inhalte aus dem Inter-/Intranet sowie den aktiven Applikationen. «Die Inhalte können automatisiert, alarmgesteuert oder manuell zu- und weggeschaltet werden. Jeweils so, dass alle ständig über alle Informationen verfügen und sich doch voll auf die persönliche Aufgabe konzentrieren können», erklärt Armin Klingler.
Sicher, hochwertig und hochverfügbar
Auch die Steuerung der örtlich unabhängig platzierten Computer läuft vollautomatisch – und natürlich ist alles redundant und maximal verfügbar. «Eine Uptime-Anforderung von 99,96 Prozent ist die Regel», sagt Armin Klingler. Damit solche Werte garantiert werden können, muss die Qualität stimmen. Deshalb fertigt WEYTEC zentrale Komponenten wie die auf Dauerbetrieb ausgelegten WEYTEC ultraFLEX Mini und Nano PCs in Eigenregie am Standort in Unterengstringen mithilfe moderner SMT-Anlagen und passgenau abgestimmt auf die Anforderungen der Kundschaft. Letztere ist laut Armin Klingler «so unterschiedlich wie die Mentalität der Menschen in den rund 45 Ländern, in denen wir tätig sind, und so vielfältig wie die spezifischen Herausforderungen der jeweiligen Branche».
Passgenaue Betreuung mit 12 Landeszentralen
Zugunsten optimaler Ansprache und Betreuung – auch hinsichtlich Wartung, Service und Weiterentwicklung – ist die WEY Group AG weltweit vertreten, mit Niederlassungen in Frankfurt, Mailand, Etoy (CH), London, Moskau, Washington D.C., Mumbai, Sydney, Taipei City, Hongkong, Singapur sowie in Wien, wo am 1. Januar 2022 die WEY Technology Austria GmbH eröffnet wurde. «In kritischen Bereichen tätige Kundschaft will und muss lokal betreut werden», betont Armin Klingler. Das gelte insbesondere auch für Blaulichtkräfte. «Unsere Fachspezialist*innen sprechen deren Sprache, kennen ihre Herausforderungen und Bedürfnisse. Deswegen haben wir stets eine passgenaue Lösung zur Hand und liefern – dank der Learnings aus unserer internationalen Tätigkeit – oft genug auch entscheidende Inputs, dank denen Institutionen zu optimalen Abläufen gelangen. Smart, einfach, umfassend und massgeschneidert sowie hochverfügbar und mit jener Resilienz, die gerade im Bereich Blaulichtorganisationen den Unterschied macht.»
Beim SPIK 2022 vor Ort präsent
Wer mehr über die Dienstleistungen und Produkte von WEYTEC erfahren will, sollte am 6. April 2022 den SPIK 2022 im Berner Wankdorf-Stadion besuchen. Die WEY Technology AG wird vor Ort sein – und informiert aus erster Hand.
Kontakt und Informationen:
WEY Technology AG
Dorfstrasse 57, 8103 Unterengstringen,
Tel. 044 751 89 89
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