Am 15. Mai startete Blutspende SRK Schweiz in den sechs Rekrutierungszentren der Schweizer Armee eine einjährige Kampagne zur Bekanntmachung der Blutstammzellspende. Damit können rund 40'000 junge Menschen erreicht werden. An die Thematik heranführen wird der bei vielen Stellungspflichtigen von Social Media bestens bekannte 18-jährige Gabirano.

 

Gabirano führt die Stellungspflichtigen an die Thematik der Blutstammzellspende heran.

Eine Blutstammzellspende ist für viele Menschen mit lebensbedrohlichen Blutkrankheiten wie Leukämie oft die einzige Chance auf Heilung. Mit der Kampagne, die von Blutspende SRK Schweiz in Zusammenarbeit mit der Schweizer Armee und mit Unterstützung des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) durchgeführt wird, können die Stellungspflichtigen und ihr Umfeld für die Blutstammzellspende sensibilisiert werden. Dies entspricht auch dem Wunsch des Bundesrates (siehe Kasten „Postulat zur Förderung der Blutstammzellspende“).

 

Ideale Zielgruppe

Das Setting der Kampagne ermöglicht die gezielte Ansprache von vorab jungen Männern im Alter von 18 bis 20 Jahren – und damit die Bekanntmachung der Thematik bei einer relevanten Spendergruppe. Medizinische Studien haben gezeigt, dass Transplantationen von jüngeren Spendern zu einer besseren Überlebensrate der Betroffenen führen.

Hinzu kommen positive Erfahrungen mit Spendern, die sich im Rahmen des Militärs registrierten: seit 2014 führt Blutspende SRK Schweiz jährliche Aktionen in ein bis zwei Rekrutenschulen durch.

Nebst der erfreulichen Registrierungsbereitschaft hat sich gezeigt, dass die Aktionen einen relevanten Beitrag zur Qualität des Schweizer Blutstammzellspender-Registers leisten. Insgesamt vier Personen, die sich an einer der Aktionen registrierten, wurden bereits in diesem kurzen Zeitraum für Patienten als Spender ausgewählt. (2016 spendeten insgesamt 51 Schweizer Spender Blutstammzellen.)

 

Gabirano motiviert

Um die Stellungspflichtigen für die Blutstammzellspende zu sensibilisieren, wurden die Massnahmen und Instrumente auf das militärische Umfeld und die Zielgruppe abgestimmt, sowohl vom Einsatz der Mittel wie visuell, inhaltlich und sprachlich. Videos und WhatsApp bilden unter anderem Bestandteile der Information, und mit dem 18-jährigen Gabirano motiviert die Stellungspflichtigen ein ihnen bekanntes Gesicht, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und gegebenenfalls als Blutstammzellspender zu registrieren. Der Ausbau des Schweizer Spenderregisters ist das Ziel von Blutspende SRK Schweiz, da je mehr Menschen registriert sind, umso grösser die Chance für Betroffene ist, einen passenden Spender zu finden.

 

Postulat zur Förderung der Blutstammzellspende

2016 hat der Nationalrat das Postulat 15.3349 von Christophe Darbellay für die Prüfung einer Förderung der Blutstammzellspende in der Schweizer Armee an den Bundesrat überwiesen. In seiner Antwort anerkannte der Bundesrat den Bedarf für eine erhöhte Sensibilisierung der Spendergruppen. Mit der Kampagne in den Rekrutierungszentren kann diese nun wirkungsvoll umgesetzt werden.

 

Medienmitteilung online

www.blutspende.ch/medienmitteilungen

 

Kampagnensite

Die Mittel vor Ort werden ergänzt durch eine Kampagnensite: www.superman-antreten.ch.

 

Medienkontakt

Dagmar Anderes, Leiterin Marketing, Tel. 031 380 81 98, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese Webseite nutzt Cookies & Analytics. Wenn Sie weiter auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.